“Hybrid- und Elektrotechnik revolutioniert das Automobil.”

Technik von Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Mit der Elektrifizierung von Autos und Zweirädern steht eine Revolution der Fahrzeugtechnik bevor. Während Elektromotoren eine Komplexitätsreduzierung im Vergleich zum herkömmlichen Verbrennungsmotor bedeuten, ist die Speicherung und Logistik der Energie zentrale Herausforderung bei Elektrofahrzeugen. 

Im Einezelnen ist folgendes zu beachten:

Antrieb: Elektromotoren übernehmen nach und nach die Rolle von Verbrennungsmotoren. Während bei Hybridfahrzeugen der Elektromotor als Zusatzantrieb dient, werden Elektroautos von in der Regel sehr kompakten Elektromotoren angetrieben.

Energiespeicherung: Die Rolle von Benzin und Diesel übernimmt elektrischer Strom, der in Batterien gespeichert werden muss. Genau diese sind aktuell der Engpass: Die ersten seriennahen Elektroautos sind mit einer effektiven Reichweite von rund 100 km für die Fahrt ins Büro oder zum Einkaufen geeignet – mehr aber auch nicht.
Die zeitgemäßen Lithium-Ionen-Batterien, die im Hinblick auf Konstanz der Spannung, fehlendem Memory-Effekt und gutem Wirkungsgrad zentrale positive Eigenschaften mit sich bringen, müssen noch deutlich billiger werden, bevor die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen starten wird. Die Rohstofflogistik für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im großen Stile ist aktuell noch nicht geklärt.

Aufladung: Auch die Aufladung der Batterien ist noch mit Herausforderungen verbunden. Fehlende Standards (aktuell kommen weltweit über zehn verschiedene Steckersysteme zum Einsatz!) gestalten aktuell die Entwicklung eines flächendeckenden Netz an Schnellladestationen schwierig.

Autor: stu
Kategorie: Technik

rss feed elektorfahrzeuge

formel e

Lithium-Ionen Batterie

Lithium-Ionen Batterien sind Stand der Technik für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.

Weiter

Diplomarbeit zum Thema alternative Antriebe

Die Diplomarbeit "Alternative Antriebe: Gegenüberstellung, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz" von Michael Rau bietet einen umfassenden Überblick zu alternativen Antriebskonzepten.

Weiter