Mercedes Vito E-CELL
Der erste serienmäßige Elektro-Mercedes wird kein PKW, sondern ein Transporter sein: Mit dem Vito E-CELL wird Mercedes ab Mitte 2011 den ersten ab Werk regulär erhältlichen Elektrotransporter auf den Markt bringen. Bereits ab August 2010 wurden die ersten rund 100 Mercedes Vito E-CELL an zwanzig Kunden, darunter Flottenbetreiber und öffentliche Einrichtungen, übergeben. Im Zentrum dieser Früherprobung stehen Einsätze mit Kurzstreckenprofil und vielen Stopps im Innenstadtbereich.
Wie im privaten steht auch im gewerblichen Bereich der Elektroantrieb für nachhaltige Mobilität der Zukunft. Gerade im städtischen Verteilerverkehr liegen die Vorteile von Elektrotransportern auf der Hand: Sie sind lokal emissionsfrei und im Vergleich zu den Transportern mit Dieselantrieb wesentlich leiser.
Der Elektromotor des Mercedes Vito E-CELL liefert eine Dauerleistung von 60 kW, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt, was innerstädtisch und stadtnah völlig ausreichend ist. Mercedes gibt für den Elektrotransporter eine Reichweite von 130 km nach NEFZ an. Die Energieversorgung des Elektro-Vito übernimmt eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 32 kWh, die unterhalb des Fahrzeugbodens angebracht ist.
Anders als ein herkömmlicher Mercedes Vito verfügt die Elektroversion über Frontantrieb, wodurch ein Teil des durch die Batterie erhöhten Leergewichts kompensiert werden konnte. Der Elektro-Vito erlaubt eine Nutzlast von rund 900 Anders als ein herkömmlicher Mercedes Vito verfügt die Elektroversion über Frontantrieb, wodurch ein Teil des durch die Batterie erhöhten Leergewichts kompensiert werden konnte. Der Elektro-Vito erlaubt eine Nutzlast von rund 900 kg.
Im Rahmen des Projekts IKONE (Integriertes Konzept für Nachhaltige
Elektromobilität) sollen ab 2011 jeweils 50 Vito E-CELL in den
Modellregionen Stuttgart und Berlin Erkenntnisse für den Betrieb von
Elektroautos, insbesondere im Innerstädtischen Raum, liefern. Die dafür
gefertigte Kleinserie ist aber nur der Anfang: Rund 2.000 in Serie
gefertigte Mercedes Vito E-CELL sollen in einer auf vier Jahre bzw.
rund 80.000 km ausgelegten Kundenerprobungsphase aktive
Marktvorbereitung leisten.
Sie interessieren sich für Mercedes Vito E-CELL Elektrotransporter? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: