“Elektroautos verkörpern die automobile Zukunft.”

BMW i3

Mit dem BMW i3 wird das Projekt 'Megacity Vehicle' konkret: Der innovative Kompaktwagen ist das erste voll elektrische Serienfahrzeug von BMW. Sein Start kann sich durchaus sehen lassen: Mit 2.231 Fahrzeugen war der i3 im Jahr 2014 bereits meistverkauftes Elektroauto in Deutschland!

bmw i3

Die Hersteller reden schnell von "technischen Revolutionen" – beim BMW i3 ist in der Tat aber einiges revolutionär: Die Fahrgastzelle, das sog. Life-Modul, ist aus hochfestem Carbon gefertigt, wodurch einerseits Gewicht eingespart werden kann (Leergewicht: 1195 kg), gleichzeitig aber auch eine neuartige offene Fahrzeugarchitektur ermöglicht wird. Die verhältnismäßig schweren Batterien sind im Zentrum eines rahmenförmigen Alu-Chassis, dem sog. Drive-Modul, geschützt und gleichzeitig schwerpunktoptimiert untergebracht. Das Thema Nachhaltigkeit wird durch die Verwendung von Naturfasern aus nachwachsenden Rohstoffen fortgeführt. Der hintere Kofferraum fasst 260 Liter, unter der Fronthaube des BMW i3 Concept findet sich ein zusätzliches Funktionsfach.

bmw i3 elektroauto

Der Elektroantrieb des BMW i3 Concept verfügt über eine Leistung von 125 kW und ein Drehmoment von 250 Nm. BMW-typisch wird die Hinterachse angetrieben - und auch beim Fahrverhalten gibt sich der i3 BMW-typisch straff und sportlich. Der Spurt aus dem Stand bis 60 km/h ist in unter vier Sekunden erledigt, Tempo 100 ist in unter acht Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h (elektronisch begrenzt).

bmw i3 megacity vehicle

Ab 2014 soll der BMW i3 als Basis für das Carsharing-Programm 'Drive Now' dienen. 

Auf der LA Auto Show Ende 2012 hat BMW die Studie eines i3 Coupes gezeigt, das bei identischer Länge, aber breiteter Spur und flacherer Dachlinie eine sportliche Vision des Elektro-BMWs ist.

bmw i3 coupe

Status: Serienfahrzeug

Autor: stu | Bilder: © stu, Hersteller
Kategorie: Elektroautos

Sie interessieren sich für den BMW i3? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

Audi e-tron

Nissan Leaf

Renault Fluence Z.E.