“Elektroautos verkörpern die automobile Zukunft.”

Elektrostadtwagen

Die großflächige Elektrifizierung des Automobils wird in den Städten starten, wo Reichweite und Ladedauer von untergeordneter Relevanz sind. Der erste käufliche Bote einer neuen Generation von ultrakompakten Elektrostadtwagen ist der Renault Twizy. Einen Ausblick auf die Zukunft von Elektrostadtwagen liefern Audi Urban Concept, Opel RAK e Concept sowie VW Nils, die auf der IAA 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

audi urban concept

In der Sprache der EU-Zulassungskategorien kratzen die Studien an der Gruppe der vierrädrigen Leichtfahrzeuge (Leergewicht: max. 400 kg, Leistung: max. 15 kW), zu denen auch Quads gehören. Crashtest-Vorgaben gibt es in diesem Fahrzeugsegment so gut wie nicht.

In Audis Elektrostadtwagen-Doppel Urban Concept und Concept Spyder sitzen die Passagiere leicht schräg versetzt, ähnlich wie in einem Smart. Die Karosserien der 3,20 m-Flitzer bestehen aus Kohlefaser, das Gewicht soll inklusive Lithium-Ionen-Akkus bei 480 kg liegen. Die Reichweite beträgt 60 km, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.

opel rak elektrostadtwagen

Opel geht mit seinem 3,00 m-kurzen Konzeptfahrzeug einen preiswerteren und damit wohl umsetzbareren Weg – unter der Hand spricht man von einem möglichen Verkaufspreis von knapp unter 10.000 Euro. Anstatt teurem Karbon baut deren Elektrostadtwagen auf einem Spaceframe-Chassis aus Stahl auf, die Karosserie ist aus Kunststoff und Polycarbonat – das Leergewicht beträgt gerade einmal 380 kg. Sein Elektromotor leistet 10,6 kW (15 PS) im Dauerbetrieb, die Höchstgeschwindigkeit soll 120 km/h betragen. Die 5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie schafft der Opel eine Reichweite von rund 100 km nach einer Ladezeit von drei Stunden.

Im Gegensatz zu Audi und Opel verzichtet VW bei seinem Elektrostadtwagen auf einen zweiten Sitzplatz. Das Chassis des NILS ist eine Aluminium Spaceframe-Konstruktion, der Elektro-Einsitzer bringt 460 kg auf die Waage. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 5,3 kWh soll für eine Reichweite von 65 km genügen.

vw nils

Status: Konzeptfahrzeuge

Autor: stu | Bilder: © Hersteller, stu
Kategorie: Elektroautos

Sie interessieren sich für Elektrostadtwagen? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

Peugeot iOn

Smart Fortwo Electric Drive

VW e-Up