KTM Freeride
Der erste größere Motorradhersteller, der sich an die Serienfertigung von Elektromotorrädern macht, ist die österreichische Firma KTM. Auf der Tokyo Motorcycle Show wurden seriennahe Prototypen einer Offroad- und Supermoto-Version des Elektromotorrads KTM Freeride präsentiert.
Angetrieben wird die KTM Freeride von einem permanent erregten Synchronmotor mit einer Nennleistung von 7,4 kW (10 PS) (Spitzenleistung: 22 kW). Der Fahrer kann zwischen zwei Übersetzungen wählen, als Höchstgeschwindigkeit gibt KTM 70km/h an. Die Lithium-Ionen Batterie ist als Plugin-Akku konzipiert, so dass sie rasch ausgetauscht werden kann. Die Ladezeit betragt 1,5 h. Inklusive Batterie wiegt die KTM Freeride gerade einmal 90 kg.
KTM versichert, dass die Freeride alles mitbringt, was ein gutes Geländemotorrad auszeichnet wie Wendigkeit, Robustheit sowie Schmutz- und Wasserresistenz.
Vor allem bei Motorrädern ist der Begriff „Null Emission“ durchaus nicht nur auf Abgase zu beziehen: Die Lärmemission kann bei Elektromotorrädern von „nahezu unerträglich“ bei manchen Sportmaschinen auf „nahe null“ bei E-Bikes gesenkt werden.