“Hybridautos bieten Brückentechnologie für die elektrische Zukunft des Fahrzeugs.”

Hybrid-LKW

Die Charakteristik des Hybridantriebs macht Hybrid-LKWs vor allem im innerstädtischen Verteilerverkehr sinnvoll: Bei jedem Bremsvorgang wird durch Rekuperation die Batterien aufgeladen, die tägliche Strecke liegt in der Regel bei 100 bis 150 Kilometer. Die Hersteller von Hybrid-LKWs versprechen eine Kraftstoffersparnis von 10 bis 25 Prozent – und das ist rein wirtschaftlich betrachtet zu wenig: Bei einem Mehr an Anschaffungskosten von 40.000 Euro und darüber liegt die Amortisationsdauer für Speditionen in weiter Zukunft. Einem "grünen Image" ist der Hybrid-LKW aber auf alle Fälle dienlich – und durch Subvention des Herstellers kann die Rechnung auch wieder anders aussehen…

Welche Hybrid-LKWs gibt es? (Auswahl)

hybrid lkw
Fahrzeug Charakteristika
Fuso Canter Eco Hybrid 35 kW Elektromotor, Anfahren rein elektrisch, E-Motor-Unterstützung bei Bergauffahrten und zur Beschleunigung
MAN Metropolis schwerer LKW mit Fokus auf Abfallentsorgung, 203 kW-starker E-Motor + 150 kW V6 TDI, etwa 15 km rein elektrische Reichweite
MAN TGL 12.220 Hybrid E-Motor mit 60 kW Spitzenleistung, Start-/Stopp-Automatik, umfassendes Hybrid-Management
Mercedes Atego BlueTec® Hybrid Verteiler-LKW der 12t-Klasse, E-Motor mit 44 kW Spitzenleistung, Start-/Stopp-Automatik und Anfahrunterstützung duch E-Motor, Lithium-Ionen-Batterien
DAF LF Hybrid Fahrzeug für den Verteilerverkehr, ca. 2 km rein elektrisches Fahren, Start-/Stopp-Automatik, Lithium-Ionen-Batterien
Volvo FE Hybrid Fokus auf Abfallentsorgung, bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h rein elektrisch

Welche Einsatzfelder sind für Hybrid-LKWs besonders sinnig?

Auf der Suche nach dem idealen Einsatzfeld für einen Hybrid-LKW muss überlegt werden, unter welchen Bedingungen möglichst wenig auf den Dieselantrieb zurückgegriffen werden muss: Eine geringe zurückzulegende Distanz kommt der Reichweitenproblematik zu Gute, niedere Geschwindigkeiten bedeuten wenig Stromverbrauch und schließlich sind zahlreiche Bremsvorgänge gut für die Bremskraftrückgewinnung. All diese Rahmenbedingungen sind zweifellos bei der städtischen Abfallentsorgung erfüllt – und deswegen bewegen sich in diesem Umfeld bereits einige interessante Projekte zur Hybridisierung von LKWs.

Das Leuchtturmprojekt der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), die einen Volvo FE Hybrid als Sperrmüllfahrzeug einsetzen (siehe Abbildung unterhalb), zeigt die positiven Aspekte der hybriden Abfallbeseitigung: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 20 km/h) übernimmt der Elektromotor, auch die Presse arbeitet voll elektrisch. Dieser Hybrid-LKW setzt also nicht nur bei der Schadstoffemission an, auch die gerade im städtischen Umfeld so sensiblen Lärmemissionen können durch den Hybrid-Müllwagen merklich gesenkt werden.

hybrid-lkw muellwagen

Autor: stu | Bilder: © Hersteller, BSR
Kategorie: Hybridautos

Sie interessieren sich für Hybrid-LKWs? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

Mercedes Vito E-CELL

Renault Kangoo Z.E.