“Hybridautos bieten Brückentechnologie für die elektrische Zukunft des Fahrzeugs.”

Peugeot 3008 HYbrid4

Mit dem SUV 3008 HYbrid4 bringt Peugeot Europas erstes Vollhybridauto mit Dieselmotor auf den Markt. Die Kombination eines 2,0 Liter-Dieselmotors mit 120 kW und eines Elektromotors mit 27 kW Maximalleistung verspricht kräftigen Vortrieb – trotzdem soll der Durchschnittsverbrauch gerade einmal 3,8 Liter Diesel auf 100 km betragen (Emission: 99 g CO2 pro km). Dies entspricht einem Verbrauchsvorteil des Dieselhybrids von rund 35 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.

peugeot 3008 hybrid4

Der Fahrer kann neben der Betriebsart 'Automatik' drei Fahrprogramm wählen: Sport, Allrad und vollelektrisches Fahren (maximale Distanz: ca. 4,5 km). Diese Variabilität passt gut zum Peugeot 3008, der Van, Reiselimousine und Geländewagen gleichermaßen verkörpert. Der Elektromotor wird bewusst nicht nur zum sparen, sondern auch zum boosten genutzt: Den Spurt von 0 bis 100 km/h absolviert der Peugeot 3008 HYbrid4 bei Bedarf in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h.

Nein – ein charismatisches Charakterauto ist der Peugeot Dieselhybrid nicht, dafür ein Vollhybridauto mit unterschiedlichen Talenten. Die Preispolitik von Peugeot ist kundenfreundlich: Mit 2.500 Euro mehr als ein vergleichbarer Diesel fällt der Umweltaufschlag moderat aus.

peugeot dieselhybrid

Status: Serienfahrzeug

Autor: stu | Bilder: © Hersteller
Kategorie: Hybridautos

Sie interessieren sich für Peugeot 3008 HYbrid4? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

Audi e-tron

Mercedes S 400 Hybrid