Mercedes A-Klasse E-CELL
Die Mercedes A-Klasse E-CELL (im Bild links neben der brennstoffzellenbetriebenen Mercedes B-Klasse F-CELL) ist das erste in Serie gefertigte batteriebetriebene Auto mit dem Stern. Der auf dem Pariser Autosalon 2010 offiziell präsentierte Elektro-Mercedes soll ab Anfang 2011 in einer Erstauflage von 500 Exemplaren an Flottenkunden ausgeliefert werden. Bereits diese wird auf dem gleichen Band wie die Benzin- und Diesel-A-Klassen im Mercedes-Werk Rastatt gefertigt. So übt sich Mercedes frühzeitig mit der Hochvolttechnik in der automobilen Massenfertigung!
Die konzeptionelle Auslegung der aktuellen Mercedes A-Klasse ist eine optimale Basis für ein innovatives Elektroauto. Die flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterien von Tesla mit einem Speichervermögen von 36 kWh sowie der kompakte Elektromotor sind platzsparend und sicher im doppelten Fahrzeugboden untergebracht, der flexibel nutzbare Innenraum und der großzügige Kofferraum mit einem Volumen von 435 bis 1370 Liter bleiben unangetastet.
Angetrieben wird die Elektro-A-Klasse von einem 50 kW (68 PS) (Dauerleistung) starken Elektromotor, eine Boost-Funktion erlaubt eine kurzzeitige Spitzenleistung von 70 kW (95 PS), das Drehmoment beträgt üppige 290 Nm. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h sind auch entspannte Autobahnfahrten möglich, dann aber sicherlich mit einer geringeren Reichweite als die vom Werk angegebenen guten 200 km (NEFZ).
Technische Daten Mercedes A-Klasse E-CELL:
Leistung: 50 kW/68 PS (Dauerleistung)
Drehmoment: 290 Nm
Reichweite: rund 200 km
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Status: Serienfertigung (500 Fahrzeuge für Flottenkunden) ab
Q4 2010
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