Audi A8 Hybrid
Noch radikaler als die bereits in Serie angebotenen Konkurrenten BMW 7er Hybrid und Mercedes S-Klasse Hybrid vertritt die auf dem Genfer Autosalon 2010 präsentierte seriennahe Konzeptstudie Audi A8 Hybrid die Down-Sizing-Philosophie: Den Antrieb der Luxuslimousine übernimmt der aus dem Audi-Programm bekannte 2,0 TFSI-Vierzylindermotor mit 155 kW (211 PS) unterstützt von einem 33 kW (45 PS) starken Elektromotor. Erstes serienmäßig angebotenes Fahrzeug mit diesem Antrieb soll Ende 2010 der Audi Q5 Hybrid sein.
Das Antriebskonzept hat es in sich: Der Elektromotor ist einerseits über eine Kupplung mit dem Verbrennungsmotor, andererseits mit dem rein elektronisch geschaltenen Achtstufen-Tiptronic- Automatikgetriebe verbunden. Die Systemleistung von 180 kW (245 PS) und 480 Nm Drehmoment wird über die Vorderräder des Audi A8 Hybrid auf die Straße gebracht.
Eine Luxuslimousine mit Vierzylindermotor und Vorderradantrieb – das ist zweifellos neu! Ebenso aber auch ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter auf 100 km (CO2-Emission: 144 g/km) bei einem 1,9 Tonnen schweren Fahrzeug, das in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 spurtet und bei Bedarf 235 km/h rennt. Eines ist klar: die Hybridisierung des Automobils wird neue interessante Konzepte mit sich bringen.
Status: nicht käufliche Studie
Sie interessieren sich für Audi A8 Hybrid? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: