“Elektroautos verkörpern die automobile Zukunft.”

Nissan Leaf

Mit der Auslieferung des ersten Leaf in Privatkundenhand im Dezember 2010 hat Nissan zweifellos Geschichte geschrieben: Der geräumige Kompaktwagen Nissan Leaf ist das erste frei käufliche Elektroauto der Welt – 'Zero Emission' für jedermann! Nach der Markteinführung in den USA und in Japan können seit 2011 auch europäische Käufer in den Genuss des Nissan Leaf kommen. Auch dank verhälnismäßig günstigen Presen ist der Leaf das meistverkaufte Elektroauto der Welt! 

Nissan Leaf

Der Elektromotor des Nissan Leaf leistet 80 kW und ein Drehmoment von 254 Nm. Die Reichweite liegt bei bis zu 199 km (EU-Reichweite). Hinter der an der Fahrzeugfront positionierten Serviceklappe befinden sich zwei Steckdosen, über die 100 oder 400 Volt fließen. Die Ladezeit der im Fahrzeugboden verbauten Batterien beträgt damit je nach Anschluss zwischen 30 Minuten und 16 Stunden. Im Sinne der Verkehrssicherheit erzeugt der Nissan Leaf ein künstlich erzeugtes summendes Geräusch.

Nissan Leaf Elektro

Der Nissan Leaf überzeugt durch seine komfortable Abstimmung - Fahrwerk, wie auch die Sitze geben sich bewusst geschmeidig. Trotzdem erlaubt der 4,45 m-lange Kompaktwagen auch eine flottere Gangart; Tempo 100 ist nach 10,7 s erreicht, die Höchstgeschwindigkeit auf 144 km/h begrenzt.

Nissan bietet seinen Elektrobestseller in 3 Ausstattungsvarianten (Visia, Acenta, Tekna) an, auf Wunsch kann die Batterie auch gemietet werden.

Zur Entwicklung und Bereitstellung von Heimladestationen ist Nissan Nord Amerika eine Allianz mit AeroVironment – bislang Hersteller industrieller Ladestationen und von Militärequipment – eingegangen. In Großbritannien hat mit der Markteinführung des Leafs Anfang 2011 der Aufbau eines Netzwerks an Ladestationen begonnen, darunter auch Schnellladestationen, an denen die Akkus innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können. 

Dass Elektroautos und Motorsport sich nicht wiedersprechen müssen, beweist der Nissan Leaf Nismo RC (siehe unten). Im Sinne einer optimalen Gewichtsverteilung wandert der Elektroantrieb in die Fahrzeugmitte. Der Elektromotor leistet 80 kW und treibt - wie es sich für einen Rennwagen gehört - die Hinterachse an. Die Beschleunigung von 0 - 100 km/h soll in 6,8 Sekunden absoviert werden.

Nissan Leaf Nismo RC
Status: Serienfahrzeug

Autor: stu | Bilder: © Hersteller, stu
Kategorie: Elektroautos

Sie interessieren sich für Nissan Leaf? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

BMW i3

Mitsubishi i-MiEV

Renault Fluence Z.E.