“Elektroautos verkörpern die automobile Zukunft.”

Lotus Evora 414E

Der offizielle Name ‚Lotus Evora 414E Hybrid’ ist Tiefstaplerei: Da beim Elektro-Lotus der Antrieb stets reinelektrisch erfolgt und der 1,2-Liter Dreizylindermotor mit einer Leistung von 35 kW nur als Range Extender fungiert, ist das auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellte Konzeptfahrzeug ohne wenn und aber ein Elektroauto – und was für eines…

Lotus Evora Hybrid

Jedes Hinterrad wird von einem 152 kW starken Elektromotor angetrieben, das Drehmoment ist jeweils auf 400 Nm begrenzt. Die zwischengeschaltenen unabhängigen 1-Gang- Reduktionsgetriebe sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht und verbessern durch eine aktive Drehmomentverteilung die Fahrstabilität des Fahrzeugs. Im Fahrmodus ‚Sport’ wird ein über Schaltwippen am Lenkrad zu schaltendes 7-Gang-Getriebe simuliert – der Fahrer soll auch in der elektrischen Zukunft des Sportwagens bewusst agieren können.

Lotus Evora 414E Elektro

Gemeinsam mit Harman International entwickelte Lotus für den Evora 414E mit ‚HALOsonic Internal and External Electronic Sound Synthesis’ einen künstlichen Motorsoundgenerator, der neben der Belustigung der Passagiere aktiv zur Fußgängersicherheit beitragen soll. Eine Audioanlage mit im Innenraum sowie in Front und Heck des Elektro-Lotus verbauten Lautsprechern erzeugt wahlweise V6- oder V12-Motorsound sowie futuristische, ufoähnliche Geräusche.

Der Elektro-Lotus ist ein brachialer Supersportwagen mit faszinierenden Innovationen. Dabei wirkt die Ausführung erstaunlich ausgereift, so dass eine Weiterentwicklung in Richtung Serienfahrzeug durchaus denkbar erscheint.

Status: Konzeptfahrzeug

Autor: stu | Bilder: © Hersteller
Kategorie: Elektroautos

Sie interessieren sich für Lotus Evora 414E? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein:

Porsche 918 Spyder

Tesla Roadster