Mitsubishi i-MiEV
Mit dem i-MiEV hat Mitsubishi zweifellos eine Vorreiterrolle im Markt kompakter vollelektrischer Elektroautos inne. Seit Juli 2009 wird der Mitsubishi i-MiEV Geschäftskunden und Behörden in Europa und Amerika zum Kauf angeboten. Seit Oktober 2010 bietet Mitsubishi Deutschland den i-MiEV offiziell ab 34.390 Euro jedermann zum Kauf an - wesentlich früher, als anfänglich geplant, als mit einer Markteinführung in Deutschland Anfang 2012 geplant wurde.
Für den Mitsubishi i-MiEV spricht die Kombination aus Alltagstauglichkeit und emissionsfreiem Antrieb. Die Batterien mit einer Kapazität von 16 kWh sind im Fahrzeugboden untergebracht, wodurch Innenraum- und Kofferraumvolumen keine Einschränkung erfahren. Zudem wird der Schwerpunkt des hochbauenden Fahrzeugs tief gehalten, was sich positiv auf die Fahreigenschaften des Mitsubishi i-MiEV auswirkt. Drei Fahrmodi sollen für optimalen Energieverbrauch bei unterschiedlichen Fahrbedingungen sorgen. Die Reichweite des heckangetriebenen Kompaktwagens soll bis zu 160 km betragen. Erste Testfahrten haben gezeigt, dass zusätzliche elektronische Verbraucher wie Klimaanlage oder Sitzheizung die effektive Reichweite des Fahrzeugs ganz empfindlich reduzieren - realisisch ist daher von knapp über 100 km auszugehen. Die 2011er-Modelle sollen mit Bremsenergierückgewinnung ausgestattet sein und damit über eine optimierte Reichweite verfügen.
Der Elektromotor leistet 49 KW (67 PS) und treibt die Hinterachse an. In 15,6 sek spurtet der Mitsubishi i-MiEV bei Bedarf auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Im Alltagsbetrieb ist vor allem das Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung - der i-MiEV verfügt Elektroauto-typisch über nur einen Gang - eine angenehme, (noch) unerwartete Erfahrung.
Bei einem Pilotprogramm mit dem kanadischen Energieunternehmen Hydro-Quebec werden 50 Mitsubishi i-MiEV als Flottenfahrzeuge insbesondere bei kalten Witterungsbedingungen erprobt. Auch mit der kanadischen Regierung wurde ein Erprobungsprogramm gestartet - alles mit dem Ziel, das Mitsubishi Elektroauto dauerhaft in der echten Welt zu erproben.
Derweil rüstet sich Mitsubishi für die Herstellung größerer Stückzahlen des i-MiEV. Ab 2012 sollen in einem neuen Werk zwischen Kyoto und Osaka jährlich rund 4,4 Mio Batteriezellen hergestellt werden, womit etwa 50.000 Elektrofahrzeuge ausgerüstet werden können. Gemeinsam mit den anderen Produktionsstätten für Batterien in Kusatsu und Kyoto sollen dann sechs Millionen Batterieelemente für 67.800 Autos produziert werden.
Status: Serienfahrzeug
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