Mini Elektroroller Eco + Ego
Auf dem Pariser Autosalon 2010 präsentiert Mini die Studie seines Elektrorollers in gleich zwei Versionen: Den einsitzigen Ego als betont sportliche Variante in British Racing Green und mit braunem Ledersitz sowie den zweisitzigen Eco in mattgrau und mit gelbgrüner Textilbank.
Beiden Versionen des Mini-Rollers gemein ist das von einem 4 kW-starken Elektromotor angetriebene Hinterrad, das den Elektroroller auf bis zu 45 km/h beschleunigt. Die Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von 100 km erlauben.
Besonders stolz ist Mini auf die Übertragung typischer Designelemente der Marke von den Autos auf den Elektroroller. Details wie der markante chromeingefasste Scheinwerfer und die runden Schalen der Rückspiegel, als auch die Silhouette und Proportionen des Elektrozweirads im Ganzen zitieren die vierrädrige Mini-Historie.
Auch die zahlreichen pfiffigen Detaillösungen des Elektrorollers sind typisch Mini: So ist das fünf Meter lange 230 V-Steckerkabel ähnlich wie bei einem Staubsauger im hinteren Kotflügel aufgerollt. Das iPhone dient als Schaltzentrale des Mini Rollers: Es ist Zündschlüssel, Navigationssystem und Radio mit Bluetooth-Verbindung zum Helm zugleich. Die aus dem Mini Countryman bekannte Center Rail verläuft vom großen Tachometer bis hinunter in den Fußraum und ermöglicht die Nutzung von Accessoires aus der Mini Collection wie Getränkedosenhalter oder einer Stoppuhr.