“Elektroautos verkörpern die automobile Zukunft.”

Tesla Roadster

Der Tesla Roadster wird gerne als Initiator des Elektroauto-Trends angeführt. Kein Wunder: Bereits Ende 2009 hatte Tesla 937 ihres chicen, vollelektrischen Lifestyle-Roadsters an Kunden in 18 Länder verkauft! Zu dieser Zeit hatten die Großserienhersteller nichts mehr als Studien auf ihren Messeständen stehen... In der Zwischenzeit wurde die Produktion des Tesla Roadsters eingestellt.

Tesla Roadster

Die Karosserie des Tesla Roadster kam aus England von Lotus, die Endmontage der Fahrzeuge erfolgte in Menlo Park, Kalifornien. Besonders die enorme Reichweite von rund 350 km und die sehr guten Fahrleistungen (Beschleunigung 0 - 100 km/h in unter 4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h) sind gemeinsam mit dem futuristischen Design Gründe für den großen Erfolg des Tesla Roadsters. 

Tesla

Mit der Einführung der Elektrolimousine Model S bekam der Tesla Roadster einen volumenstarken Bruder und auch ein Elektro-SUV von Tesla ist geplant. In Anbetracht des großen logistischen Aufwands und der aufwendigen Kleinserienproduktion wurde der Roadsters deshalb gestoppt. Sportwagenfans, die es sich leisten können, sollten sich also besser jetzt als später einen Tesla Roadster kaufen!

tesla roadster

Brabus, bisher bekannt als Mercedes-Edeltuner, hat sich dem Tesla Roadster angenommen. Neben einigen optischen Retuschen hebt sich vor allem der Soundgenerator hervor: Neben der Simulation eines sonoren V8-Verbrennungsmotors oder eines schrillen Rennwagenmotors stehen auf Knopfdruck auch futuristische Klänge im Stile eines Raumschiffs zur Verfügung. Der Sound wird mittels Gaspedalstellung gesteuert. Bitte beachten Sie hierzu den folgenden Film!

Status: Serienfahrzeug, produziert bis 2012

Autor: stu | Bilder: © stu | Film: YouTube
Kategorie: Elektroautos